CDU-Fraktion fordert Konzept zur Erkennbarkeit von Hausnummern

Holger Augustin

Die Probleme mit schlecht erkennbaren Hausnummern sind ein seit Langem bei Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei bekanntes Problem. Das bloße Bitten und sporadische Pressemeldungen reichen nicht aus um dieses Problem zu lösen. Die Stadt muss jetzt ein schlüssiges Konzept zur Umsetzung der entsprechenden Rechtsverordnung der Stadt vorlegen und umsetzen, ansonsten droht ein verspätetes Eintreffen von Hilfs- und Rettungskräften, was lebensbedrohende Folgen haben kann, so der rettungsdienstpolitische Sprecher der CDU Fraktion Holger Augustin. In dieses Konzept könnten z.B. auch die Stadtreiniger eingebunden werden. Sie sehen jedes Haus in der Stadt regelmäßig und könnten Missstände bei der Hausnumerierung ohne großen Aufwand melden. Viele Eigentümerinnen und Eigentümer sind sich des Problems der schlechten Erkennbarkeit Ihrer Hausnummern wahrscheinlich gar nicht bewusst und wären dankbar, einen entsprechenden Hinweis zu erhalten.